Fotografie-Allgemein

Mehr Speicherplatz für seine Fotos

Externe Festplatte
Externe Festplatte

Wer intensiv die Fotografie betreibt und viele Fotos im Jahr macht und sich darüber ein stattliches Archiv aufbaut, wird schnell feststellen, dass nicht nur die Datenmengen verdammt groß werden, sondern auch die Sicherung der eigenen Fotos mehr in den Vordergrund rückt. Wenn wir Fotografieren, kommen schnell 2-3 GB Daten pro Session zustande. Nicht eingerechnet die bearbeiteten Versionen. Nach all der Mühe möchten wir uns natürlich auch an den Daten dauerhaft erfreuen. Ausdrucken ist dabei einen Möglichkeit, aber auch die dauerhafte digitale Sicherung ist für uns sehr wichtig.

Externe Festplatte – muss das wirklich sein?

Bisher haben wir alle unsere Daten und Bilder auf dem PC selbst gespeichert. Da wir zu zweit arbeiten, ist das kein Problem. Ein Backup liegt immer bei einem von uns. Doch als einer der PCs seinen Geist aufgegeben hat, wurden wir etwas nachdenklicher und haben uns für eine externe Festplatte entschieden. Externe Festplatten bieten den Vorteil, dass für wenig Geld viel Speicherplatz erworben werden kann, der mobil immer dabei sein kann und an jedem PC verfügbar ist. Aus diesem Grund kam ein NAS-Server für uns nicht in Frage.

Worauf sollte man achten?

Die externe Festplatte hat für uns den Sinn einer dauerhaften, unabhängigen Lagerung der Daten. Daher muss die Festplatte nicht nur groß sein, sondern auch gute Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung aufweisen. Zusätzlich sollte für uns die Festplatte möglichst Mobil sein, also nicht zu schwer. Leider ist der Markt an externen Festplatten sehr groß und unübersichtlich. Dieser Test zu externen Festplatten hat uns dabei sehr geholfen. Nach einigen Recherchen und haben wir uns dann für die Toshiba Store E entschieden, da sie Größe und Geschwindigkeit perfekt für unsere Anwendung ist.

von Harke (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.