Tipps und Tricks

Das passende Posterformat wählen

DIN-Formate Reihe A
DIN-Formate Reihe A

Wer ein besonderes und vor allem ganz persönliches Geschenk sucht, hat die verschiedensten Möglichkeiten. Sehr beliebt sind in diesem Moment die Poster, auf denen der Partner oder die Kinder zu sehen sind. Doch nicht nur die engsten Vertrauten sind ein schönes Motiv, viele Menschen möchten die Erinnerung an den schönsten Urlaub immer vor Augen haben und haben somit die Möglichkeit ein Poster mit den liebsten Motiven zu erstellen.

Allerdings sollte bei der Bestellung und der Gestaltung an einiges gedacht werden, damit das Poster auch das wiedergibt, was gewünscht ist. Ein besonderer Bereich ist die Größe, denn nur, wer das passende Posterformat wählt, kann ein schönes und persönliches Geschenk erstellen, welches auf Jahre hinweg immer wieder Freude verbreitet. Da es die unterschiedlichsten Größen im Posterbereich gibt, sollte erst das gewünschte Motiv gewählt werden. Wenn die Wahl auf ein Bild des Partners, der Familie oder der Kinder fällt, ist ein kleineres Format angebracht, welches die Maße von 40 cm x 60 cm nicht übersteigen sollte. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Poster im Quer- oder Hochformat gestaltet werden soll. Um das Geschenk noch ein wenig persönlicher zu gestalten, können Motive eingefügt werden, wie zum Beispiel Sprechblasen oder auch Grafiken wie zum Beispiel Sterne, Herzen oder Kleeblätter, nur um einige zu nennen.

DIN-Formate und Postergrößen

Jeder Anbieter, der es dem Kunden ermöglicht eigene Poster zu gestalten, verfügen über Grafiken, die der Interessent verwenden kann. Sollte die Wahl auf ein Urlaubsfoto oder einer besonders beliebten Landschaft fallen, sollte das Posterformat über den Maßen von 60 cm x 40 cm liegen. Hierdurch kommt die Landschaft schön zur Geltung und sagt das aus, was der Geschenkte denkt. Ein sehr beliebtes Posterformat ist in diesem Moment die rechteckige Form, wobei die Landschaft einen einmaligen Blick bietet. Ein lang gezogener Strand, eine endlose grüne Wiese oder Berge im Querformat, jeder Anblick wird den Betrachter in seinen Bann ziehen. Allerdings wäre es in diesem Moment sehr wichtig, sich den Anbieter genauestens anzuschauen, damit das Poster auch das hält, was versprochen wird.

DIN-Formate Reihe A in mm, Pixel und qm
DIN-Formate Reihe A in mm, Pixel und qm

Sehr wichtig ist der Druck, denn je größer das Posterformat desto besser sollte die Drucktechnik sein, damit das Poster lange Zeit ein schöner Anblick bleibt und nicht schon nach kurzer Zeit durch Sonneneinfluss verblasst. Ebenfalls muss die Stärke des Papiers bedacht werden, denn je größer das Posterformat gewählt wird, desto stärker sollte das Druckpapier sein. Als Kunde sollte darauf geachtet werden, dass nur Fotopapier verwendet wird. Dieses ist lichtecht, welches auf Dauer schöne Farben garantiert, und entsprechend stark, dass das Poster nicht zerknickt und in sich zusammenfällt.

Ein weiteres Highlight bei den Posterformaten ist die enorme Größe von fast 6 Meter Länge, welche gewählt werden kann. Hierdurch haben Individualisten die Möglichkeit das Lieblingsfoto als Tapete drucken zu lassen. Eine ganz persönliche Fototapete, welche zum Beispiel den Urlaubsort zeigt oder das Traumziel, welches besonders beliebt ist.

Wer neugierig geworden ist, kann sich auf den vielen interessanten Internetseiten umschauen und sich inspirieren lassen. Jeder Anbieter hat seine eigene ganz persönliche Software, damit jedes Poster zu einem gelungenen Präsent werden kann. Hierbei spielt es keine Rolle ob das Poster für den Auftraggeber, für einen Freund oder der Familie sein soll. Als Geschenk ist ein selbst gefertigtes Poster immer ein Highlight und damit es auf Dauer ein besonderes schönes Präsent bleibt, das noch nach Jahren wie neu ausschaut, sollte sich jeder Interessent die nötige Zeit nehmen um den besten Anbieter, das schönste Motiv sowie das richtige Format auswählen zu können.

Bildquelle: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.